Wir haben die All-in-One-Lösung für Deine Zeiterfassung.

Hier erfährst Du alles über die enthaltenen Funktionen. Keine Sorge: Alle Möglichkeiten sind übersichtlich und einfach zu bedienen. Und wenn Du Fragen hast, steht Dir unser Fachberater Darko Stolpe gerne zur Verfügung.

Fehlerprotokoll

Wo Menschen arbeiten, da passieren Fehler: Vergessen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen schon einmal ihre Kommen- und Gehen-Zeiten zu erfassen, müssen diese mit topzeit nicht mehr einzeln geprüft und korrigiert werden. Auf Knopfdruck liefert das Fehlerprotokoll eine Auflistung der Fehler (beispielsweise Kommen & Gehen nicht erfasst, erst gar nicht zur Arbeit erschienen, anwesend, obwohl Urlaub gebucht wurde etc.), die direkt im Protokoll korrigiert werden können. Das Fehlerprotokoll liefert außerdem einen Überblick über das verspätete Erscheinen am Arbeitsplatz oder bringt Überstunden ans Tageslicht.

Gruppenbuchung

topzeit setzt der mühseligen Buchung von Fehlzeiten für jeden einzelnen Mitarbeiter oder jede einzelne Mitarbeiterin endlich ein Ende: Wenn eine Mitarbeitergruppe im Unternehmen beispielsweise wegen eines Betriebsausflugs oder eines Berufsschulbesuchs fehlt, kann diese Gruppe „in eins“ gebucht werden. Möglich macht’s die Gruppenbuchung – in einem Rutsch ist alles gebucht.

Fehlzeitenplaner

Mit dem Fehlzeitenplaner werden Urlaubsplanungen im Mitarbeiterstab zum Kinderspiel. Fallen Kollegen und Kolleginnen aufgrund von Krankheit aus, findet auch das im Fehlzeitenplaner Platz. Direkt im digitalen Kalender können Urlaubs- und Krankheitstage der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingetragen werden – die Personalabteilung behält den Überblick. Überschneidungen werden sofort sichtbar und Fehlplanungen sofort verhindert. Zusätzlich kann die Ansicht auch nach Abteilungen aufgebaut werden. So haben Unternehmen jederzeit die Kontrolle darüber, wie stark die Abteilung zu welchem Zeitpunkt besetzt ist und können entscheiden, ob weiterer Urlaub genehmigt werden kann. Auf Wunsch kann die Übersicht auch ausgedruckt werden.

Planung ist die halbe Miete: Im Unternehmen gibt es individuelle Fehlzeiten? Kein Problem, die Software ermöglicht es, bis zu fünf Fehlzeiten individuell anzulegen.

Mindestlohn

Mit unserer Software topzeit behalten Unternehmen in Sachen Mindestlohn den Überblick. Denn mit den neu hinterlegten Stundenlöhnen sowie eingepflegten maximalen Arbeitszeiten für jeden Mitarbeiter erstellt topzeit die entsprechenden digitalen Stundenzetteln – und „warnt“ wenn es mehr Stunden werden.

Mit dem neuen gesetzlichen Mindestlohn kommt auch die Nachweispflicht der Arbeitszeit von Minijobbern, kurzfristig Beschäftigten und Arbeitnehmern im Baunebengewerbe dazu. Wer nicht aufzeichnet, muss mit empfindlichen Strafen rechnen. Auch hier ist die Software topzeit ein zuverlässiger Helfer. Gleichzeitig können mit der mobilen Zeiterfassung die Arbeitszeiten direkt auf der Baustelle erfasst werden.

Lohnarten

In Unternehmen gibt es viele individuell vereinbarte Lohnarten. Damit Unternehmen, je nach Größe des Teams, nicht den Überblick verlieren, behält topzeit den Durchblick. Die Software nutzt die unterschiedlichen Lohnarten (z. B. Stundenlohn, Urlaub, Feiertags- und Nachtzulagen etc.) als Vorbereitung für die Lohnabrechnung im Unternehmen. Diese dienen dann der Lohnbuchhaltung oder dem Steuerberater als Grundlage für ihre Berechnungen. Die große Flexibilität von topzeit ermöglicht es, die individuellen Vereinbarungen mit den Mitarbeitern berücksichtigen zu können. Mit nur einem Knopfdruck werden die Zuschläge gebucht – Berechnungen von Hand gehören der Vergangenheit an.

Nachkalkulation

Die erfassten Daten in der Projektzeiterfassung können für die Nachkalkulation aufbereitet werden. Sie dient somit auch als Grundlage für zukünftige Projekte – Unternehmen können Anfragen besser einschätzen und kalkulieren somit verlässlich. Dazu ermittelt topzeit automatisch die entstandenen Lohnkosten per Zeit und Stundensatz. Jederzeit ist der Anwender über den Fortschritt seines Projektes informiert und kann bei Bedarf schon frühzeitig mit entsprechenden Maßnahmen nachjustieren, beispielsweise wenn mehr Zeit für das Projekt aufgewendet werden muss. Gleichzeitig bietet sich die Möglichkeit Teilfortschritte eines Projektes abzurechnen. Zusätzlich stehen mehrere Berichtsformen in der Software zur Verfügung, mit denen Auswertungen durchgeführt werden können.

Personaleinsatzplanung

topzeit bietet die Möglichkeit, Personaleinsatzplanung vorzunehmen. Dass das Team verschiedenen Aufträgen oder Projekten zugeordnet wird, verschafft einen zuverlässigen Überblick darüber, welche Mitarbeiter oder welche Mitarbeiterin an welchem Tag welchen Auftrag bearbeitet. In der Software wird dann auch nur der jeweils zugeordnete Auftrag gebucht. Das verhindert ärgerliche Fehlbuchungen. topzeit ermöglicht in nur wenigen Schritten und kurzer Zeit eine Personaleinsatzplanung.

Reportgenerator

topzeit bringt zusätzlich einen Reportgenerator mit. Damit können individuelle Zeitauswertungen erstellt werden. Mehr als 30 Auswertungsarten sind bereits im Grundpaket der Bürosoftware enthalten – da ist garantiert das passende System dabei. Berichte nach Maß, die flexibel in ihrer Anpassung sind.

Schicht- und Zeitmodelle

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben eine individuelle Vereinbarung über die zu leistenden Arbeitszeiten. Diese Arbeitszeiten werden in der Software in Form von Zeitmodellen angelegt und dem jeweiligen Mitarbeiter oder der jeweiligen Mitarbeiterin zugeordnet. Dabei ist es für das System völlig egal, ob die Kollegen oder die Kolleginnen nur eine einfache „Bürozeit“ oder ein aufwendiges Schichtmodell haben. Gerade bei unterschiedlichen Schichten, beispielsweise Früh-, Spät- und Nachtschicht, erleichtert die Software per automatischer Erkennung die Zuordnung und sorgt für den passenden Überblick.

Urlaubs- und Zeitkonto

Mit topzeit werden über entsprechende Konten Urlaubstage und angesammelte Überstunden verwaltet. Vergleichbar ist das mit der Funktionsweise eines Bankkontos: Gearbeitete Stunden werden dem Konto gutgeschrieben, Fehlzeiten abgezogen. Am Ende steht der Monatsabschluss, der die geleistete Arbeitszeit, die genommenen Urlaubstage und die aufgebauten beziehungsweise nicht aufgebauten Überstunden zusammenstellt. Ein „Kontoauszug“ liefert die übersichtliche Darstellung der Kontobewegungen.

Projektzeiterfassung

Mit unserer Software können laufende Prozesse ganz einfach beobachtet und dann gegebenenfalls nachjustiert werden. Dafür braucht es lediglich die drei Komponenten „Mitarbeiter“, „Auftrag/Projekt“ und „Tätigkeit“ die das Projektmanagement möglich machen. In der jeweiligen selbsterklärenden Eingabemaske der Software können die Komponenten mit unternehmensspezifischen Informationen gefüllt werden. Endlich hat die Zettelwirtschaft für Projekte sowie Aufträge ein Ende – das Team kann Stift und Zettel getrost in der Schublade lassen. Bequem werden Anfang und Ende eines Projektes oder eines Auftrages erfasst und schon haben Unternehmen ihren Ablauf im Griff. Diese Informationen liefern wertvolle Informationen auch für zukünftige Aufträge. Mit den erfassten Daten aus der Vergangenheit können Unternehmen auch für die Zukunft sicher kalkulieren – unter Umständen spart das bares Geld. Möglich macht es die Nachkalkulation, in der die entstandenen Lohnkosten per Zeit und Stundensatz ermittelt werden. Die Schnittstelle Warenwirtschaft verknüpft die Software topzeit völlig automatisch mit bekannten Warenwirtschaftssystemen und ermöglicht somit einen bequemen Austausch von Daten, die für die Projektzeiterfassung wichtig sind.

Beratung zum Wunschtermin

Du weißt am Besten, wann wir Dich erreichen können: Deswegen gibt es bei uns Beratung zum Wunschtermin. Wähle jetzt Deinen persönlichen Termin mit uns.

Jetzt Wunschtermin vereinbaren!